Montag, 11. Dezember 2023

tolle Wohnung

 Ich habe in letzter Zeit mehrmals von Wohnungen geträumt, diese Träume aber nicht notiert, weil sie immer nur kurz und wenig aussagekräftig waren. Heute in der Nacht hat mich aber so ein Traum geweckt und ich konnte nicht mehr einschlafen. Deshalb notiere ich jetzt den Traum von gestern und den von heute. 

1. Traum

Gemeinsam mit jemand anderem, befand ich mich in einer Wohnung. Wahrscheinlich waren wir dabei, ein Zimmer zu renovieren. Ich merkte, dass eine Wand unten abbröckelte. Alles schien irgendwie desolat zu sein. "Es hat keinen Sinn, hier irgend etwas zu machen!", meinte ich. "Wir ziehen sowieso bald aus." Ich dachte, wir wären in unserem früheren Haus. Mir wurde jedoch ein klein wenig bewusst, dass dies nicht möglich war, weil das Haus gar nicht mehr existierte. Das verwirrte mich und ich fragte mich, wo ich sei und wohin wir übersiedeln würden.


2. Traum

Ich betrat ein Zimmer in einer Wohnung, oder in einem Haus, in dem ich noch nie gewesen war. Dort wohnte ich nicht, das wusste ich. Es war unheimlich groß, hell, fast strahlend. Die Einrichtung nahm ich nicht bewusst wahr, nur am Rande. Sie schien sehr schön, vermutlich teuer zu sein. Es sah aus, als wäre da eine gläserne Kuppel, denn eine Vorderwand schien es nicht zu geben. Alles wirkte frei, man hatte das Gefühl, mit der Außenwelt direkt verbunden zu sein. Vor mir sah ich die Lichter einer Stadt. Wahrscheinlich konnte man die ganze Stadt überblicken. Meine Begeisterung wuchs immer mehr. Mir kam der Gedanke, ich sei in der früheren Wohnung meiner Mutter. Hoffentlich werde ich diese Wohnung erben, dachte ich. Doch dann wurde mir so halb bewusst, dass es nicht ihre Wohnung sein konnte, denn die hatte ganz anders ausgesehen. Eine schwache Erinnerung.

Es war ungeheuer laut. Zuerst dachte ich, man würde den Straßenlärm hören, doch dann begriff ich, jemand spielte so laut Musik. Es tauchten noch weitere Gedanken in Bezug auf Straßenlärm auf. Ob man dadurch gestört werden würde, weil die Glasfront alle Geräusche durch lassen würde? Dessen war ich mir nicht sicher. 

Plötzlich öffnete sich die Tür zu einem Nebenzimmer. Eine fremde Person, die ich auch im Traum nicht kannte, schaute kurz herein, drehte sich jedoch gleich wieder um und verschwand im Nebenzimmer. Offenbar wohnte diese Person dort. Wieder folgten Überlegungen, wessen Wohnung das nun sei und wie ich dorthin gekommen war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einige Träume habe ich nur mit der Hand notiert. Ab jetzt veröffentliche ich Träume auf https://concentration-experiment.blogspot.com/

 Eigentlich möchte ich meine Träume derzeit nicht veröffentlichen. Aber weil ich gerade ein Experiment begonnen habe, veröffentliche ich sie...