Sonntag, 24. Dezember 2023

SPÖ Mitglied werden?

 Eine ausgesprochen freundliche Frau war mit mir gemeinsam unterwegs. Durch sie lernte ich eine eher alte Dame kennen, die auffallend zurückhaltend war und nun plötzlich auftaute. Es entstand ein freundschaftliches Klima, in dem ich mich wohl fühlte. Deshalb überlegte ich, vielleicht wieder zur SPÖ zu gehen, denn die beiden Frauen waren bei dieser Partei Mitglieder. Die jüngere der Beiden wollte mir ihr Haus zeigen. Sonderbar war, dass die Partei in ihrem Haus untergebracht war. Auf der vorderen Seite war das Parteilokal. Darauf (quasi auf dem Dach) befand sich ein teilweise gläserner Aufsatz, in dem Wachleute das Objekt sicherten. Darüber wunderte ich mich sehr. Ein SPÖ Parteilokal mit Wachposten? Noch dazu elektronisch überwacht? Was sollte denn das? Auf der Rückseite war die Wohnung der Frau. 

 Wir setzten uns. Zwei Männer waren da, die ich nicht kannte. Doch offenbar kannten sie  mich. Denn plötzlich sah mich einer von Beiden sehr unfreundlich an und meinte spöttisch: "Sie lieben die SPÖ aber nicht sehr!" In diesem Moment erinnerte ich mich, warum ich schon zweimal, wie ich behauptete, aus dieser Partei ausgetreten war. Mich störte so einiges. Vor allem wollte ich nicht gezwungen sein, Meinungen zu vertreten, die ich nicht teilen konnte. Die Mitgliedschaft bei einer Partei war wohl nichts für mich. Was hätte ich von Freundschaften, die nur aufgrund von Heuchelei möglich waren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einige Träume habe ich nur mit der Hand notiert. Ab jetzt veröffentliche ich Träume auf https://concentration-experiment.blogspot.com/

 Eigentlich möchte ich meine Träume derzeit nicht veröffentlichen. Aber weil ich gerade ein Experiment begonnen habe, veröffentliche ich sie...